Permalink

2

Scrollbar um Informationen erweitern

scrollbar.jpgScrollbar Contents (aka Visual Page Contents) | stainlessvision.jpgWie lang eine Seite ist, sagt uns eigentlich nur die gute alte Scrollbar. Wir erkennen das am Verhältnis von der Größe des Elements zur Größe der gesamten Scrollbar.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Informationen bisher immer gereicht haben. Konnte man den Umfang der Seite so doch recht gut und schnell erkennen. Mittlerweile ist es aber sicher auch bis in die entlegensten Ecken gelangt: Die Größe ist nicht alles. D.h. wieso sich mit der Information zufrieden geben, dass man noch 15 Mausradumdrehungen vom Seitenende entfernt ist. Wäre es nicht viel interessanter, visuell angezeigt zu bekommen, welcher Inhalt da noch auf einen wartet.

Scrollbar Contents - Example.jpgGeht der Blogbeitrag bis zum Seitenende, oder folgen da hauptsächlich noch Kommentare? Solch eine Fragen will stainlessvision.com beantworten. Sie stellen ein kleines Java-Skript und zugehörige CSS-Datei vor, mit der am rechten Rand neben der Scrollbar weitere Informationen angezeigt werden.

Ein Beispiel findet ihr auf dieser Seite. Gefällt mir  gut. Es verschafft dem Nutzer sicher sofort eine mentale Repräsentation der aktuell aufgerufenen Seite. Zudem bietet es die Möglichkeit, die einzelnen Bereiche mit einem Klick direkt aufzurufen.

  

2 Kommentare

  1. Leider noch nicht ganz ausgereift: Ist man unten angekommen und springt per CMD+[Pfeil nach oben] wieder zum Anfang, hängt diese Seitennavigation immer noch bei “Comments”.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.